Der Lehrgang ersetzt eine großen Teil der theoretische Grundschulung eines Jägerlehrganges.

Das praktische Schießen, die Waffenhandhabung und die Unterweisungen im Revier müssen Sie sich zusätzlich aneignen. Der Lehrgang wird Sie im Bereich der Theorie perfekt auf eine verkürzte praktische Ausbildung vorbereiten.

Diese verkürzte Ausbildung können Sie z. B. bei der Jägerschule Seibt im Saarland durch Buchung der 2-Wochenkurse absolvieren. Alternativ bietet die Jägerschule Seibt in Niedersachsen auch Prüfungsintensivkurse von einer Woche jeweils einschließlich Prüfung an.

Auch stellt dieser Kurs die optimale Vorbereitung zur Teilnahme an einem regionalen Lehrganges bei der örtlichen Jägervereinigung dar.